Zelck-Zeitung.jpg Foto: A. Zelck / DRKS

Sie befinden sich hier:

  1. Aktuell
  2. Presse & Service
  3. Meldungen Einsätze

Meldungen

Versorgungseinsatz 02.01.2024

Einsatz für die OV Florstadt

Einsatz 01/24
Melder / Divera 24/7
Verpflegungseinsatz
02.01.24 23:40
Im Einsatz war der RotKreuz Wetterau 7-59-1 (GW Versorgung)
Weitere Einheiten :
DRK OV Reichelsheim
DRK OV Ober-Mörlen
DRK Ortsvereinigung Karben

Einsatzbericht:
Gegen 23:40 wurden wir über unsere Pager alarmiert.
Gegen 0 Uhr rückten wir mit unserem Gw Versorgung aus um die Kammeraden der OV Karben zu unterstützen.
Wir haben die Feuerwehren der Stadt Karben mit warmer Erbsensuppe, Würstchen und kalt & warm Getränken versorgt.
Ein Großer Dank gilt der @Bäckerei Mack aus Butzbach , die uns unkompliziert Brötchen, Brot  und Stückchen zu Verfügung gestellt hat.

Einsatz 23.12.2023

Einsatz für die OV Florstadt

Einsatz 04/23
Melder / Divera 24/7
Rettungsdienst Verstärkung
23.12.23 16:47
Im Einsatz war der Rot Kreuz Wetterau 7-85-1
Weitere Einheiten
DRK Wölfersheim

Um 16:47 Uhr alarmierte uns die Leitstelle des Wetteraukreis da durch einen größeren Unfall auf der A45 sowie das normale Tagesgeschäft der Rettungsdienst ausgelastet war .
Drei ehrenamtliche Einsatzkräfte mit der Qualifikation Rettungssanitäter und Notfallsanitäter besetzten unseren RTW auf der DRK Rettungswache in Friedberg .

Wir bedanken uns für die Gute Zusammenarbeit mit dem Hauptamtlichen des Rettungsdienst DRK Friedberg.

Einsatz 11.07.2023

Einsatz für die OV Florstadt

Einsatz 03/23 
Melder / Divera 24/7
Verpflegung bei einem FWald 2
11.07.23 14:00Uhr -13.07.23 22:00Uhr
Von Florstadt-Niddatal waren folgende Fahrzeuge im Einsatz:

GW Versorgung 7-59-1
KDOW 7-10-1

Weitere Einheiten:
DRK OV Reichelsheim
DRK Ov Ober Mörlen

Gegen 10 Uhr rief die Feuerwehr der Stadt Butzbach unseren ELVD (Einsatz Leiter vom Dienst ) an,
ob wir die Versorgung der Einsatzkräfte, bei einem Waldbrannt in Butzbach übernehmen könnten.

Zusammen mit der OV Reichelsheim und der OV Ober-Mörlen wurden an den drei Tagen die Kameraden der eingesetzeten Feuerwehren verpflegt.

Die OV Ober-Mörlen hat mit ihrem Stromerzeuger dem (SDAH Strom ) die Einsatzstelle ausgeleuchtet,
unseren GW Versorgung mit Strom, sowie den Kühlancontainer der Firma Licher Privatbrauerei mit Strom versorgt.

Ein großer Dank an die Bäckerei Mack in Butzbach für die Verpflegung und an die Licher Brauerei für die zu kostenfreie Verfügungstellung des Kühlanhängers.

Ein Großer Dank geht auch an alle Einsatzkräfte und deren Familien und Arbeitgeber für die unkomplizierte Freistellung der Helfer. 

Einsatz 01.03.2023

Einsatz 02/2023
per Melder /Divera 24/7
1.BTZ Evak Alarm Hanau
01.03.23 18:55 Uhr

Weite Einheiten

OLRD des Wetteraukreises

Um 18:55 alarmierte uns die Leitstelle Wetterau um die Kollegen bei der entschärfung einer Weltkriegsbombe in Hanau zu unterstützen.

Einsatz Rettungsdienst Verstärkung 06.12.2022

Alarmierung per DIVERA / Telefon

am: 06.12.2022- 20:46

Alarmstichwort: Rettungsdienst Verstärkung

Einsatzbericht:

Um 20:46 wurde unsere Rettungsdienst Verstärkung alarmiert.

Kurz nach der Alarmierung rückte unser OV eigener Rettungswagen - Rot Kreuz Wetterau 7-85-1 - nach HRDG besetzt zu seinem ersten Einsatz aus.

Das Einsatzende konnte die Besatzung um 01:20 einläuten.

Vielen Dank an Rettungsdienst DRK Friedberg für die gute Zusammenarbeit.

Einsatz Verpflegung 23.08.2022

Einsatzbericht:

Heute gegen 19:00 Uhr wurde unser Bereitschaftsleiter durch den ELVD (Einsatzleiter vom Dienst) vom DRK telefonisch über einen größeren Feuerwehreinsatz der FFW Florstadt informiert. Nach Absprache mit der Einsatzleitung vor Ort wurde dann entschieden die Versorgungsgruppe des DRK für die Verpflegung der 90 Einsatzkräfte zu alarmieren.

Wir bereiteten in unserer Unterkunft 120 Würstchen und kalten Eistee zu und verlasteten zusätzlich Kaltgetränke da es nicht absehbar war, wie lange der Einsatz dauern würde.
Die DRK Kameraden aus Reichelsheim richteten unterdessen eine Verpflegungsausgabe bei der Feuerwehr Nd. Mockstadt ein.

Zusätzlich rückten wir mit dem organisationseigenen Gerätewagen Versorgung aus, um gegebenenfalls die Nachproduktion der Verpflegung vor Ort sicherzustellen.
Im Laufe des Einsatzes wurden weitere 130 Würstchen, Kaffee sowie Eistee zubereitet  

 

Gegen 00:45 war für uns der Einsatz dann auch vorbei und wir konnten Status 2 drücken. (Zurück in der Unterkunft und Einsatzbereit).

Wir bedanken uns bei allen Einsatzkräften für die gute Zusammenarbeit.

#EhrenamtausLeidenschaft #feuerwehr #Florstadt

 

Einsatz Versorgung 30.01.2022

Einsatz 1/2022

Alarmierung: 30.01.2022 - 09:59 Uhr


Alarmstichwort: Verpflegung der Einsatzkräfte Feuer in Staden


Fahrzeuge am Einsatzort

Kdow + Einsatz Anhänger

GW Versorgung


Heute Morgen gegen 10 Uhr alarmierte die Leitstelle des Wetteraukreises die Bereitschaft Florstadt Niddatal, zu einen Verpflegungseinsatz. Die Feuerwehren der Stadt Florstadt
waren seit 08:30 Uhr bei einem Gebäudebrand in Staden im Einsatz.  


Eigentlich eine bekannte Situation für die DRK’ ler der Bereitschaft Florstadt-Niddatal, dennoch auch eine Prämiere, bei diesem Einsatz kam zum ersten Mal unser selbst ausgebauter GW Versorgung zum Einsatz.
Auf diesem Fahrzeug ist alles verlastet was man für solche Einsätze zunächst benötigt.

Somit entfällt das Beladen mit Getränken, Verpflegung, sowie benötigtes Ausgabematerial von Kalt- & Heißgetränken und Warmverpflegung.

Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit 1/1 aus zur Einsatzstelle und konnten kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle die ersten Kalt & Heißgetränke ausgeben.
Von der Einsatzleitung erfolgte kurze Zeit später auch die Meldung an uns eine Warmverpflegung der Einsatzkräfte sicherzustellen. Auch hierfür ist der GW Versorgung mit Eintopf und Würstchen bestückt und die Verpflegung kann vor Ort hergestellt werden.
Zu Unterstützung war auch unser KDOW + Einsatzanhänger mit 1/ 2 vor Ort.

 

Die erste Feuertaufe hat der GW Versorgung bestanden, kleinere optimierungspunkte werden wir noch einfließen lassen, um noch effizienter zu sein.

 

 

Danke an die  Freiwillige Feuerwehr Florstadt für die Gute zusammen Arbeit . 

 

Weitere Kräfte am Einsatzort:

FFW Altenstadt

THW Baufachberater
Polizei

Rettungsdienst

 

DRK Ortsverein Florstadt – Niddatal unterstützt #büdingenhilftsich

Am 06. Feb. 2021 unterstützte der DRK Ortsverein Florstadt-Niddatal die Initiative #büdingenhilftsich mit einem Transporter und einem Fahrer beim Ausliefern und Einsammeln von Sachspenden für die Hochwasserbetroffenen in Büdingen. Da die Helfer vom DRK bereits am Freitag den 29.01 im Rahmen des Wetterauer Katastrophenschutz in Büdingen im Einsatz waren und die Not der Betroffenen kennen, zögerten sie nicht unbürokratisch den Transporter des Ortsvereins, zu Verfügung zu stellen. Treffpunkt war um 10:45 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Aulendiebach von dort wurden zuerst einige Sachspenden an Betroffene nach Büdingen gebracht und neue Spenden eingesammelt und zum Sortieren nach Altenstadt zum Verein Hand in Hand e.V. gefahren. Nach dem der Transporter wieder ausgeräumt war wurden weitere Sachspenden nach Aulendiebach geliefert und nach knapp 3 Stunden die Heimreise angetreten.  

Einsatz SEG Versorgung 30.01.2021

Einsatz Nummer 3 an diesem Wochenende für die Bereitschaft.
Gegen 17:20 Uhr kam die Anfrage der FFW Altenstadt ob wir auch die Abendverpflegung für 90 Feuerwehrleute übernehmen können. 
Mit acht Helfern wurden warmer Fleischkäse und Brötchen zubereitet und zur Feuerwehr nach Altenstadt gefahren.

Im Einsatz waren die Versorgungsgruppen aus Florstadt - Niddatal und Karben

Einsatzende: 20:45 Uhr 

Fahrzeuge vor Ort

KDOW 7-10-1
Betr. Kombi 12-18-1

Verpflegungseinsatz SEG Versorgung - Unterstützung FFW Altenstadt 30.02.2021

Zu unserem zweiten Einsatz innerhalb von 24 h wurde die Bereitschaft heute gegen 10:00 Uhr alarmiert.
Seit den frühen Morgenstunden waren die Feuerwehren der Stadt Altenstadt im Hochwassereinsatz.
Für die Kameraden kochten wir 80 Port. Erbsensuppe mit Würstchen und brachten diese zum FF Gerätehaus nach Altenstadt. Zusätzlich kam die Anfrage des DRK Ortsverein Karben ob wir zusätzlich 40 Port Verpflegung für die FFW Karben zubereiten könnten. Die Helfer der OV Karben holten in unserer Unterkunft Linseneintopf mit Würstchen und Brötchen ab.

Gegen 14:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.

Einsatz 1 BtZ 29.01.2021

Alarmstichwort: Einsatz 1.BTZ Evakuierung Altenheim29.01.2021

Seit den Morgenstunden befindet sich unser Betreuungszug im Einsatz. Ein Altenheim in Büdingen wurde evakuiert sowie die Altstadt, da durch Massive Regenfälle und Tauwetter die Seemenbach über die Ufer getreten ist. Wir waren mit unsrem Gerätewagen Betreuung und dem Führungsfahrzeug (KDOW) im Einsatz. Um 22:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen. In der Unterkunft angekommen haben wir die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt. Um 23:30 Uhr konnten die Helfer die Heimreise antreten.

Einsatz SEG Versorgung OV Florstadt-Niddatal 24.07.2020

Alarmstichwort: Verpflegung Feuerwehr
Alarmierung: Per Melder
Datum / Uhrzeit: 24.07.2020 -01:30 Uhr
Ort:
 Stadt Florstadt /Nieder Mockstadt


Fahrzeuge im Einsatz

KDOW  RK WE  7-10-1 Besatzung 1/2
MTW     RK WE 7-19-1  Besatzung 1/2

-Einsatzende 5:45 Uhr -

Aufgrund der erwarteten Einsatzdauer wurde der DRK Ortsverband Florstadt-Niddatal zur Verpflegung der Einsatzkräfte an die Einsatzstelle alarmiert, diese versorgten die Einsatzkräfte während des Einsatzes mit kalten sowie warmen Getränken.

Ein Ausführlicher Einsatzbericht können Sie hier hier Lesen -> https://feuerwehr-florstadt.de/einsaet…/wohngebaeudebrand-3/

 

 

Betreuungseinsatz 02.11.2018

Bei einem Großbrand in Karben verpflegte die SEG Verpflegung 100 Einsatzkräfte mit Würstchen und Erbsensuppe sowie Kaltgetränke .

Weitere beteiligte Einsatzkräfte DRK:
Ov Karben
Ov Reichelsheim
ELVD
SEG RTW ( KV )

Fahrzeuge am Einsatzort:

RK WE   7-10-1
RK WE   7-75-1
RK WE 12-18-1
RK WE 12-19-1
RK WE 21-18-1

 

Kostenlose DRK-Hotline.
Wir beraten Sie gerne.

08000 365 000

Infos für Sie kostenfrei
rund um die Uhr

Eilmeldung: Beispiel einer Eilmeldung

Hierbei handelt es sich um ein Beispiel einer Eilmeldung. Diese Meldung wird per Newssync an weitere Webseiten der Gliederungen weiter gereicht. Weiterlesen

Einweisung in das Wechselladerfahrzeug

Der DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. verfügt über zwei Wechselladerfahrzeuge, von denen jeweils eines an den Standorten der Geschäftsstellen in Gießen und Marburg stationiert ist. Anfang November fand deshalb die erste größere Fahrzeug- und Geräteeinweisung für die Mannschaften statt. Weiterlesen

DRK-Mitarbeiter werben im Kyffhäuserkreis neue Mitglieder

Auch im Januar 2017 sind vom DRK beauftragte Mitarbeiter in den Städten und Gemeinden des östlichen Kyffhäuserkreises und des Kreises Sömmerda wieder auf der Suche nach neuen Fördermitgliedern. Weiterlesen

Neue Fahrzeuge für den Katastrophenschutz

Der Ortsverein Pohlheim des DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. kann sich über zwei neue Fahrzeuge und einen Geräteanhänger im Wert von rund 150.000 Euro freuen, die zukünftig im Katastrophenschutz zum Einsatz kommen werden. Weiterlesen

DRK bildet 33 neue Sanitätshelfer/innen aus

In zwei unterschiedlichen Kursen wurden durch den DRK Kreisverband Marburg-Gießen e.V. insgesamt 33 neue Sanitätshelfer/innen ausgebildet. Weiterlesen

Neue DRK-Mustervorlagen

Viele DRK-Gliederungen wünschen sich eine moderne Website, die Smartphones, Tablets und Desktop-PCs gleichermaßen bedient. Das geht nicht mit dem 5-Spaltendesign der bisherigen Mustervorlagen. Die VG-Bund hat beschlossen, dass es 2016 neue Mustervorlagen für KV, OV und LV geben soll. Am 28. August 2016 wurde die DRK-Service GmbH mit der Umsetzung beauftragt und Herr Ungeheuer als Koordinator der Aufgabe benannt. Für die Umsetzung der Website sieht der Vertrag neun Monate vor. Wir bemühen uns, schneller fertig zu werden. Weiterlesen