Am 06. Feb. 2021 unterstützte der DRK Ortsverein Florstadt-Niddatal die Initiative #büdingenhilftsich mit einem Transporter und einem Fahrer beim Ausliefern und Einsammeln von Sachspenden für die Hochwasserbetroffenen in Büdingen. Da die Helfer vom DRK bereits am Freitag den 29.01 im Rahmen des Wetterauer Katastrophenschutz in Büdingen im Einsatz waren und die Not der Betroffenen kennen, zögerten sie nicht unbürokratisch den Transporter des Ortsvereins, zu Verfügung zu stellen. Treffpunkt war um 10:45 Uhr am Dorfgemeinschaftshaus in Aulendiebach von dort wurden zuerst einige Sachspenden an Betroffene nach Büdingen gebracht und neue Spenden eingesammelt und zum Sortieren nach Altenstadt zum Verein Hand in Hand e.V. gefahren. Nach dem der Transporter wieder ausgeräumt war wurden weitere Sachspenden nach Aulendiebach geliefert und nach knapp 3 Stunden die Heimreise angetreten.
Einsatz 1/2022
Alarmierung: 30.01.2022 - 09:59 Uhr
Alarmstichwort: Verpflegung der Einsatzkräfte Feuer in Staden
Fahrzeuge am Einsatzort
Kdow + Einsatz Anhänger
GW Versorgung
Heute Morgen gegen 10 Uhr alarmierte die Leitstelle des Wetteraukreises die Bereitschaft Florstadt Niddatal, zu einen Verpflegungseinsatz. Die Feuerwehren der Stadt Florstadt
waren seit 08:30 Uhr bei einem Gebäudebrand in Staden im Einsatz. Eigentlich eine bekannte Situation für die DRK’ ler der Bereitschaft Florstadt-Niddatal, dennoch auch eine Prämiere, bei diesem Einsatz kam zum ersten Mal unser selbst ausgebauter GW Versorgung zum Einsatz. Auf diesem Fahrzeug ist alles verlastet was man für solche Einsätze zunächst benötigt. Somit entfällt das Beladen mit Getränken, Verpflegung, sowie benötigtes Ausgabematerial von Kalt- & Heißgetränken und Warmverpflegung.
Nur wenige Minuten nach der Alarmierung rückten wir mit 1/1 aus zur Einsatzstelle und konnten kurz nach Eintreffen an der Einsatzstelle die ersten Kalt & Heißgetränke ausgeben.
Von der Einsatzleitung erfolgte kurze Zeit später auch die Meldung an uns eine Warmverpflegung der Einsatzkräfte sicherzustellen. Auch hierfür ist der GW Versorgung mit Eintopf und Würstchen bestückt und die Verpflegung kann vor Ort hergestellt werden.
Zu Unterstützung war auch unser KDOW + Einsatzanhänger mit 1/ 2 vor Ort.
Die erste Feuertaufe hat der GW Versorgung bestanden, kleinere optimierungspunkte werden wir noch einfließen lassen, um noch effizienter zu sein.
Danke an die Freiwillige Feuerwehr Florstadt für die Gute zusammen Arbeit .
Gegen 17:20 Uhr kam die Anfrage der FFW Altenstadt ob wir auch die Abendverpflegung für 90 Feuerwehrleute übernehmen können.
Mit acht Helfern wurden warmer Fleischkäse und Brötchen zubereitet und zur Feuerwehr nach Altenstadt gefahren.
Im Einsatz waren die Versorgungsgruppen aus Florstadt - Niddatal und Karben
Einsatzende: 20:45 Uhr
Fahrzeuge vor Ort
KDOW 7-10-1
Betr. Kombi 12-18-1
Zu unserem zweiten Einsatz innerhalb von 24 h wurde die Bereitschaft heute gegen 10:00 Uhr alarmiert.
Seit den frühen Morgenstunden waren die Feuerwehren der Stadt Altenstadt im Hochwassereinsatz.
Für die Kameraden kochten wir 80 Port. Erbsensuppe mit Würstchen und brachten diese zum FF Gerätehaus nach Altenstadt. Zusätzlich kam die Anfrage des DRK Ortsverein Karben ob wir zusätzlich 40 Port Verpflegung für die FFW Karben zubereiten könnten. Die Helfer der OV Karben holten in unserer Unterkunft Linseneintopf mit Würstchen und Brötchen ab.
Gegen 14:00 Uhr war der Einsatz für uns beendet.
Alarmstichwort: Einsatz 1.BTZ Evakuierung Altenheim
Seit den Morgenstunden befindet sich unser Betreuungszug im Einsatz. Ein Altenheim in Büdingen wurde evakuiert sowie die Altstadt, da durch Massive Regenfälle und Tauwetter die Seemenbach über die Ufer getreten ist. Wir waren mit unsrem Gerätewagen Betreuung & Feldkochherd und dem Führungsfahrzeug (KDOW) im Einsatz. Um 22:30 Uhr konnten wir die Einsatzstelle verlassen. In der Unterkunft angekommen haben wir die Einsatzbereitschaft der Fahrzeuge wieder hergestellt. Um 23:30 Uhr konnten die Helfer die Heimreise antreten.
Um 16:07 Uhr wurde durch die Leitstelle der erste Betreuungszug des Wetteraukreises alarmiert. Grund hierfür war ein Großeinsatz der Feuerwehr in Karben. Im Industriegebiet war bei Bauarbeiten eine Gasleitung beschädigt worden. Daraufhin wurden Teile des Industriegebiets von Feuerwehr und Polizei evakuiert und die Betroffenen an einem Parkplatz gesammelt. Als Teileinheit des Betreuungszuges ging auch die Ortsvereinigung Florstadt in den Einsatz. Nach dem eintreffen der Helfer ging es sofort zum Bereitstellungsplatz an einem Supermarktparkplatz, wo alle Rettungsmittel von uns registriert wurden. Glücklicherweise konnten die Betroffenen nach einiger Zeit wieder an ihre Arbeitsstellen und Wohnungen entlassen werden. Wie immer hat die Zusammenarbeit der Organisationen hervorragend funktioniert. Ohne diese gute Zusammenarbeit ist ein erfolgreicher Einsatz nur sehr schwer zu bewerkstelligen. Wir möchten uns ausdrücklich auch bei allen Einsatzkräften bedanken, die heute ehrenamtlich im Einsatz waren!
Der OV Florstadt war mit folgenden Fahrzeuge vor Ort:
KDOW 7-10-1
GW Versorgung 7-75-1
FKH
Alarmstichwort: Verpflegung Feuerwehr
Alarmierung: Per Melder
Datum / Uhrzeit: 24.07.2020 -01:30 Uhr
Ort: Stadt Florstadt /Nieder Mockstadt
Fahrzeuge im Einsatz:
KDOW RK WE 7-10-1 Besatzung 1/2
MTW RK WE 7-19-1 Besatzung 1/2
-Einsatzende 5:45 Uhr -
Aufgrund der erwarteten Einsatzdauer wurde der DRK Ortsverband Florstadt-Niddatal zur Verpflegung der Einsatzkräfte an die Einsatzstelle alarmiert, diese versorgten die Einsatzkräfte während des Einsatzes mit kalten sowie warmen Getränken. Ein Ausführlicher Einsatzbericht können Sie hier hier Lesen -> https://feuerwehr-florstadt.de/einsaet…/wohngebaeudebrand-3/
Nach heftigem Regen in Karben, besonders in Petterweil, wurde die OV Karben zur Versorgung der Einsatzkräfte alarmiert.
Um circa 01:00h wurde die Bereitschaftsleitung durch den stellvertretenden Stadtbrandinspektor über die aktuelle Einsatzlage der Feuerwehr informiert. Nach gegenseitigem Austausch wurde schnell klar, dass es sich hierbei um einen längeren Einsatz der Kameraden handelte. Um die Einsatzkräfte zu versorgen, wurde um 01:35h Alarm für die Helfer der OV Karben ausgelöst.
Zur Unterstützung wurde außerdem unsere Versorgungsstaffel alarmiert. Wir bereiteten für 100 Einsatzkräfte Warme Würstchen und heißen Tee zu verluden das ganze auf unseren GW Versorgung und fuhren mit 3 Helfer nach karben.
Gemeinsam kümmerten wir uns um die Verpflegung im Einsatzgebiet.
Der Einsatz war für uns um 05:00h beendet.